Presse

Jungle World / 20. Mai 2020

Die gesamte Gastronomie ist in der Krise: Drei Berliner Kollektivkneipen bangen um ihre Existenz – die Schließung wegen der Covid-19-Pandemie ist aber nur eines der Probleme.
 

https://jungle.world/artikel/2020/21/keine-letzte-runde


Jungle World / 07. Mai 2020

»Für eine Zukunft mit K-Fetisch« lautet das Motto einer Kampagne, die sich für eine langfristige Perspektive des linken Cafés in Berlin-Neukölln einsetzt. Kira Fuchs gehört zu den Mitbegründerinnen der Kampagne. Die Jungle World hat mit ihr gesprochen.

https://jungle.world/artikel/2020/19/oeffentlichen-druck-intensivieren


Tagesspiegel / 06. Mai 2020

Kurz bevor die Ini am Donnerstag eine Unterschriftenaktion starten wollte, gab es nun erste gute Nachrichten: Die schwedische Immobilienfirma Akelius, die das Eckhaus vor rund einem Jahr gekauft hat (und durchaus einschlägig bekannt ist) hat sich laut Angaben der Ini zu Gesprächen mit dem Bezirksamt bereit erklärt.

https://leute.tagesspiegel.de/neukoelln/unter-nachbarn/2020/05/06/121388/


Neues Deutschland / 05. Mai 2020

Immobilienkonzern weist Vorwürfe der UN-Sonderberichterstatterin zurück – und verhandelt in Neukölln um Café. Die Sonderberichterstatterin für das Recht auf Wohnen der UN wirft Akelius vor, gegen das Menschenrecht auf Wohnen zu verstoßen. Eine Nummer kleiner ist die Auseinandersetzung um das Cafékollektiv »k-fetisch« in der Neuköllner Wildenbruchstraße.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1136339.verdraengung-akelius-prueft-klage-gegen-vereinte-nationen.html


Berliner Woche / 29. April 2020

k-fetisch droht die Kündigung. Unter dem Motto „Für eine Zukunft mit k-fetisch“ fordert eine Anwohnerinitiative den Erhalt des Cafés an der Ecke Weser- und Wildenbruchstraße. 

https://www.berliner-woche.de/neukoelln/c-wirtschaft/k-fetisch-droht-die-kuendigung_a263521


taz / 29. April 2020

Szenekneipe in Neukölln bedroht. Weil Verhandlungen mit dem neuen Vermieter gescheitert sind, startet das K-Fetisch eine Kampagne – natürlich online.

https://taz.de/Gentrifizierung-in-Berlin/!5681973/


Siegessäule / 28. April 2020

Kampagne für den Erhalt des k-fetisch: Wie derzeit viele Szenetreffpunkte in Berlin, kämpft auch das Neuköllner k-fetisch mit den Folgen des Corona-Shutdowns.

https://www.siegessaeule.de/news/kampagne-für-den-erhalt-des-k-fetisch


MieterEcho / September 2019

Akelius kauft weiter. Bewohner/innen eines Neuköllner Mietshauses wehren sich gegen den Verkauf an eine Akelius-Tochter

https://www.bmgev.de/mieterecho/archiv/2019/me-single/article/akelius-kauft-weiter